R5 - unser "Wohnzimmer der Gemeinde"

... wie wäre das, wenn die LKGE als Gemeinde für alle Menschen in Enger da wäre, zu den Menschen kommt und in einem "Wohnzimmer der Gemeinde" Angebote für alle Generationen für Enger und auch intern u.a. für Jungendarbeit und Chor machen würde?

Genau das wollen wir mit dem "R5" realisieren: R5 ist ein christliches Gemeinde-, Jugend- und Gesellschaftsprojekt mit (neuen) Angeboten und Ideen für die Menschen in Enger: Wir wollen mit allen Generationen zusammmen über Gott und die Welt reden, viel erleben, Unterstützung und Hilfe in vielen Lebensbereichen bieten, kreativ Neues ausprobieren. Für ein solches Projekt benötigen wir einen passenden, gemütlichen Raum - halt ein "Wohnzimmer der Gemeinde": das wird der R5. Dazu haben wir das Ladengeschäft in der Renteistraße 5 gemütlich und modern umgebaut und wollen es nun toll und gemütlich auch innen einrichten.

Ab in Kürze und insbesondere nach Corona soll es im R5 u.a. nachfrageabhängig folgende Angebote für die Menschen in Enger geben, die begeistern und Gemeinschaft fördern, z.B.:

 

- Kinder- und Jugendgruppen -
- viele Begegnungsmöglichkeiten (Cafe, Koch AG) -
- „offene“ Angebote (Krabbel-, Spielangebote, coworking, Film/Sportangebot, … -
- Themenangebote + Diskussionen zu aktuellen (auch politischen) Themen und Lebensfragen -
- Kreativ- / Workshopangebote (Musik, Chor, Technik, Basteln, Pen+Paper) -
- Literaturabenden -

 

Die aktuellen Veranstaltungen im R5 könnt ihr hier finden: Termine im R5

Den akutellen Projektstand, zusätzliche Informationen und wie ihr das Projekt unterstützen könnt, findet ihr hier:

 

aktuelle Informationen

Das Projekt kann auch kurz wie folgt beschrieben werden:
... ein kleiner Film zum Projekt R5

Auch die Presse berichtet über das Projekt:

Neue Westfälische 01.07.20: Aus Restaurant wird neues Wohnzimmer fuer die Gemeinde.html

Westfalenblatt 28.07.20: Daniel-Naurath betreut die Landeskirchliche-Gemeinschaft in Enger - Ein Pastor auf Augenhoehe

Crowd-Funding:

Wenn du dich am Projekt (ggf. finanziell) beteiligen möchtest: Wir benötigen noch dringend finanzielle Unterstützung für eine gemütliche Inneneinrichtung und ein wenig Technik: wir würden uns sehr freuen, wenn du an unserer Crowd-Funding-Aktion teilnehmen würdest. Auch kleine Beträge helfen schon sehr, da die Volksbank auf jede Spende ab 10 EUR noch einmal 10 EUR dazulegt! Schau einfach mal rein:
https://meinevolksbank.viele-schaffen-mehr.de/r5

 

Spiele, Spiele, Spiele ...

"Ihr haut uns um vor Freude!" Vier Verlage sowohl für Brett- als auch Rollenspiele haben uns zum Start des R5 sehr großzügige Spenden zukommen lassen. Wir sind total begeistert und wollen auf diesem Wege Danke! sagen. Eure Produkte sind der Hammer und unsere gesamte Jugend liebt sie bereits jetzt!

 

 

 

R5 - wir bauen um

Um einen wirklich modernen und gemütlichen Raum zu schaffen, war ein großer Umbau (Boden, Decke, Wände, Elektrik, Toiletten, Küche) erforderlich.
... aber mit dem riesigen Engagement und dem Talent unserer Mitarbeitenden, war das alles kein Problem. Wahnsinn - lieben Dank an alle!

R5 - gemütlich treffen

Der R5 soll natürlich auch passend gemütlich eingerichtet werden. Die ersten Entwürfe sehen so aus und die Umsetzung kann sich wirklich sehen lassen. Lieben Dank an unsere Designer!!!

... ein kleiner Rundblick

Anfang Juli sah es im R5 schon ganz nett aus, aber es gibt noch vieles zu tun:
... Rundblick R5