Ladiesday

Einfach mal Kind Gottes sein – so einfach?

An einem Wochenende, an dem das Wetter wirklich so gar nicht mitgespielt hätte, wenn man im Garten hätte arbeiten wollen, trafen sich 18 Frauen, die alle nicht im Garten, sondern an sich arbeiten wollten, im wunderschönen Haus Sonnenwinkel in Detmold. Wir haben gut gegessen (vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben!), toll musiziert und Musik genossen und goldwerte Gespräche geführt.

Wir haben uns auf die Suche gemacht nach dem, was „Kindsein“ ausmacht, nach dem, wie unsere Kindheit uns und unsere Beziehungen zu Gott und zu anderen geprägt hat, nach dem passenden Gegenstück im Memory von Kindheits- und aktuellen Fotos, und haben auf dem Weg viel Schönes gefunden, aber auch Schmerzhaftes thematisiert. Sich dazu mit Frauen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Hintergründe und mit noch mehr unterschiedlichen Erfahrungen auszutauschen, hat das Wochenende zu einem ganz besonderen gemacht. Wir haben zusammen viel gelacht, ein bisschen geweint und einfach eine rundum lebenswerte und liebenswerte Gemeinschaft genossen. Egal ob man sich vorher gut, kaum oder gar nicht kannte, es herrschte von Anfang an eine ehrliche und herzliche Atmosphäre, in der man einfach auftanken konnte.

Ich für meinen Teil freue mich sehr auf nächstes Jahr und darüber, Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen.

Jana Rasser