Gezeiten Online

Informationen, Neuigkeiten und Aktuelles aus dem Gemeindeleben!

Viel Spaß beim Lesen!

 

Pfingsten - Bring and share

Unter diesem Thema stand der Pfingstsonntag mit dem Gottesdienst und einem gemeinsamen Grillen, zu dessen Büfett jeder etwas beisteuern konnte.

 

Schon beim Reinkommen in den Gottesdienstraum war klar, dass der Pfingstgottesdienst anders als sonst werden würde. Die Stühle standen in kleinen Gruppen und nicht in Reihen. Und die Gestaltung lag ausschließlich in den Händen von Heike.

Wir haben viel gesungen, alles passend zum Thema Heiliger Geist. Heike leitete mit entsprechenden Texten von einem zum nächsten Lied und dann ging es um die Geschichte aus Apg. 3 von Petrus und Johannes, der Heilung des Gelähmten und dem Ausspruch von Petrus: "Gold und Silber habe ich nicht, was ich aber habe, das gebe ich dir."

Heikes Aufgabe an uns Gottesdienstbesucher war dann, uns in den Kleingruppen Gedanken darüber zu machen, womit der Heilige Geist uns beschenkt und was es für eine Stadt bedeutet, wenn Christen da sind.

 

 

 

Danke an alle, die zum Gelingen dieses schönen Pfingstsonntags beigetragen haben!

Verabschiedung von Roland Tober...

... in den Ruhestand!

Am 14.05.2023 war es soweit: Roland Tober wurde nach 20 Jahren als Gemeinschaftspastor im Bezirk Herford in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die 120 Plätze im Gemeinschaftshaus in Bad Oeynhausen reichten nicht aus, um alle Freunde, Weggefährten und Kolleg*innen von Roland zu fassen, die gekommen waren, um diesen Tag mit ihm zu feiern.

 

 

 

Durch den Gottesdienst führte Egon Klingbeil, Leiter der LKG Bad Oeynhausen, die Predigt hielt Roland selbst, zum letzten Mal in seiner Funktion als aktiver Pastor. Grüße gab es von Superintendentin Goudefroy, Petra Müller als Leitender Referentin des WGV und Pfarrer Nicolai Hamilton, als Vorsitzendem des Westfälischen Gemeinschaftsverbandes.

 

Die Musik war ganz in den Händen von unserer Gemeinschaft: Joachim am Klavier und die GeChos mit einem Projektchor unter der Leitung von Beate. Noch nie haben wir so viele positive Rückmeldungen erhalten, es hat super viel Spaß gemacht!

 

 

Im Anschluss an die Verabschiedung gab es noch ein vielfältiges, buntes Fingerfood-Büfett mit viel Zeit für Begegnungen und Gespräche.

Ein wunderschöner ausgefüllter Sonntag.

Wir wünschen Roland und seiner Familie Gottes Segen für diesen neuen Lebensabschnitt!

Andrea Uphaus