Ferienpass 2022

Dieses Jahr gibt es in den Sommerferien eine große Aktion unter dem Namen "Ferienpass", an dem Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren teilnehmen können. Die Landeskirchliche Gemeinschaft Enger e.V., das Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Kleinbahnhof und der Schulsozialdienst des Widukind-Gymnasiums Enger haben zusammen viele, schöne Ideen und Angebote im Gepäck, die in den Sommerferien angeboten werden. Für 25 € ist ab dem 20.06. der Ferienpass im Kleinbahnhof zu haben und bietet freien Zugang zu allen Veranstaltungen, die hier noch einmal im Detail erklärt werden. Geschwisterkinder zahlen 20 €.

 

Das Team besteht aus:

Landeskirchliche Gemeinschaft Enger e.V. (LKG):
    Daniel Naurath (Jugend- und Gemeinschaftspastor)


Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Kleinbahnhof (KBH):
   Lena Charlotte Beck (staatl. anerkannte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin)

   Marie-Christin Gerdsmeier (staatl. anerkannte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin)

   Jan Brockelt (staatl. anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge)

   Helmut Hebrok (dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge)

   Franziska Hettich (Bundesfreiwilligendienstlerin)

Mark Strothmann (stud. Sozialarbeit/Gemeindepädagogik)



Schulsozialdienst des Widukind-Gymnasiums Enger (WGE):
   Nora Wendt (staatl. anerkannte Sozialarbeiterin)

 

Programm Ferienpass

Hier geht´s zur Gesamtübersicht über alle Angebote

27.06. - 02.07.

Sportpark (Montag, 27.06.)

Wir erobern den Sportpark! Gemeinsam wollen wir von 10:00 bis 14:00 Uhr verschiedene Sportarten ausprobieren. Ihr könnt an diesem Tag Badminton, Squash und Indoor‐Soccer spielen. Meldet euch an und seid dabei, wenn wir uns gemeinsam austoben! – Mit Franzi und Lena, wir treffen uns direkt am Sportpark, Freizeitweg 3, 32130 Enger
Anmeldung bis zum Fr., den 24.06.2022 über team@kleinbahnhof.de

 

Rollenspielcrashkurs 1 + 2 (Dienstag, 28.06.)

Ausgerüstet mit Würfeln, Stift und Papier erleben wir epische Abenteuer. Dazu erzählt Daniel eine Geschichte, in die ihr mit selbst gestalteten Charakteren eintaucht. Ihr spielt eure eigene Hauptrolle wie in einem Film oder Computerspiel, nur ohne. Unsere Runde kann in den unterschiedlichsten Welten spielen. Egal ob Fantasy mit Elfen, Zwergen oder in der Zukunft à la Cyberpunk 2077. Es wird viel gelacht, spannende Abenteuer gemeinsam gemeistert und so tauchen wir immer ein Stückchen mehr in diese Welten ein. Daniel und Lena freuen sich auf euch!
Ort: R5, Renteistr. 5, 32130 Enger

 

Ausflug Tierpark Olderdissen (Mittwoch, 29.06.)

Mit dem Bus geht es gemeinsam zum Heimat‐Tierpark nach Olderdissen – ein Muss für jeden, der hier in der Gegend wohnt. Neben vielen unterschiedlichen Vogelarten könnt ihr Wölfe, Gämse und Murmeltiere beobachten. – Mit Jan und Nora
Abfahrt am KBH um 9:00 Uhr, Rückkehr gegen 17:00 Uhr.
Platz für 15 Teilnehmende, weitere Teilnehmende möglich bei Selbstanfahrt

 

Krimidinner Werwolf (Donnerstag, 30.06.)

Gemeinsam etwas Leckeres essen und darüber sprechen, wer als nächstes an den Galgen muss... Ja, richtig gelesen! Lena, Daniel und ihr spielt "Die Werwölfe vom Düsterwald" bei einem gemeinsamen Abendessen. Dabei werdet ihr eine eigene Spielrolle erhalten und aufpassen, nicht selbst zum Snack der Werwölfe zu werden. Dann ist es eure Aufgaben eben diese zu finden und zur Strecke zu bringen! Mal sehen, wer zuletzt am Tisch bleibt und was dann das Hauptgericht sein wird...
Ort: R5, Renteistr. 5, 32130 Enger
Dazu bitte fest anmelden unter: 05224/9298805 oder daniel.naurath@lkg-enger.de

 

EDM-Kurs (Freitag, 01.07.)

Daniel freut sich, mit euch im Widukind-Gymnasium Electronic-Dance-Music zu machen! Ihr werdet euren eigenen Track produzieren und als MP3 mit nach Hause nehmen können. Daniel zeigt euch Kniffe und Tricks, wie ihr die Party zum Tanzen bringt und ihr werdet euren ganz eigenen DanceTrack haben! Daniel freut sich auf euch und auf hammer Mukke!

 

Ausflug zum Mittelaltermarkt Rheine (Samstag, 02.07.)

Wir fahren zum Salinenfest nach Rheine und sehen einen Mittelaltermarkt rund um eine alte Salzherstellungsanlage, wo ihr wie im Mittelalter selbst Salz machen könnt. Dazu gibt es viel zu sehen, Musik, leckeres Essen vor Ort und die Möglichkeit unvergessliche Andenken zu shoppen!
Nora und Daniel freuen sich schon auf euch!
Abfahrt 9.00 Uhr auf dem Heckewerthplatz, Rückkehr um 18.00 Uhr
Dazu bitte fest anmelden unter: 05224/9298805 oder daniel.naurath@lkg-enger.de

 

 

04.07. - 09.07.

 

Kino Spenge (Montag, 04.07.)

Gemeinsam wollen wir das Kino Spenge besuchen und dort den neuen Film „Minions ‐ Auf der Suche nach dem Miniboss“ anzuschauen.
Frühzeitige Anmeldung bis spätestens zum Fr., den 24.06.2022 – Mit Helmut und Lena
Treffpunkt: 16.45 Uhr vor dem Kino Spenge
Voranmeldung notwendig über team@kleinbahnhof.de

 

Kanu fahren (Dienstag, 05.07.)

Lust auf ein Abenteuer auf dem Wasser? Dann bist du bei unserer Kanutour auf der Werre genau richtig. Gemeinsam wollen wir die Strecke zwischen Herford und Löhne erkunden. Dabei sind Spaß und eine nasse Abkühlung bei (hoffentlich) super Wetter garantiert. Die Tour wird begleitet von Marc, Marie und Lena
Uhrzeit wird noch bekanntgegeben
Treffpunkt: Jugendzentrum Kleinbahnhof, von dort aus geht es dann gemeinsam nach Herford
Voranmeldung notwendig, bis zum 24.06.2022 über team@kleinbahnhof.de

 

Drehbuchschreiben für Anfänger:innen (Mittwoch, 06.07.)

Du liebst Filme und wolltest schon immer selbst einen drehen? Daniel zeigt dir, wie das Skript dazu aussehen kann! Lerne wie in Hollywood Filme geschrieben werden und bringe deine eigene Idee aufs Papier. Daniel hat es schon einmal getan und freut sich, euch damit begeistern zu dürfen!

 

Erlebnistag Maiwiese (Donnerstag, 07.07.)

Wir erobern die Maiwiese! Neben einem Soccerturnier und einem Wettbewerb mit Nachhaltigkeitseffekt erwarten euch weitere coole sportliche, spielerische und kreative Aktionen. Von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr bieten wir euch ein abwechslungsreiches Programm! Lasst euch überraschen!
Treffpunkt: Maiwiese
Uhrzeit: 15:00 – 18:00 Uhr
Voranmeldung für das Soccerturnier erwünscht (über team@kleinbahnhof.de), Last‐Minute‐Anmeldungen möglich! Die Mannschaften sollen aus 4 Personen (1 Torwart/Torwärtin, 3 Feldspieler:innen) bestehen. Gemischtgeschlechtliche Teams ausdrücklich erwünscht!

 

Radtour (Freitag, 08.07.)

Wir fahren vom KBH in Enger aus zum Baggersee bei Gut Bustedt in Hiddenhausen. Dort werden wir etwas snacken und ein actiongeladenes Spiel im Wald vor Ort erleben! Jan und Daniel freuen sich auf euch!

 

 

01.08. - 05.08.

 

Shufflen (Montag und Dienstag, 01. + 02.08.)

Daniel zeigt euch die Moves, die ihr braucht, um beim Tanzen zu Electro richtig abgehen zu können!
Der Grundschritt und erste Tanzfiguren werden zusammen geübt und beim zweiten Mal auch erweitert. Werdet zur Legende auf dem Dancefloor! Daniel freut sich schon darauf mit euch das Tanzbein zu schwingen!

 

Brettspiele für Pro´s (Montag, 01.08.)

"Mensch, ärgere dich nicht!" ist dir zu langweilig, aber du liebst zocken? Dann bist du hier genau richtig! Jan und Daniel haben ein paar Brettspiele im Gepäck, die es in sich haben! Mit viel Material, coolen Ambiente und einer Atmosphäre, dass ihr denken werdet, ihr seid mitten in eurem Lieblingsfilm! Wir freuen uns schon drauf

 

Schmuck selbst herstellen (Mittwoch, 03.08.)

Du hast Spaß daran, kreativ zu werden und neue Materialien auszuprobieren? Du möchtest deinen eigenen Schmuck für dich selbst oder als Geschenk für einen lieben Menschen herstellen? Dann bist du an diesem Tag genau richtig bei uns!
Wir bringen verschiedenste Materialien mit und erklären Euch ein paar Techniken, wie Ihr daraus Ohrringe, Ketten, Schlüsselanhänger, Armbänder, und und und basteln könnt. Danach dürft ihr euch selbst kreativ austoben.
Du hast Spaß am flechten & Seile verknüpfen? Dann könnte Paracord knüpfen genau das Richtige für dich sein! Wir wollen zusammen mit dir Schlüsselanhänger, Armbänder und vieles mehr in den buntesten Farben erstellen. Vom Fischgrätenknoten bis zum Helixknoten sind alle Arten des Flechtens vertreten, sodass du für dein Armband, Schlüsselanhänger oder anderes die passende Technik verwenden kannst.
Anmeldungen bis zum 01.08. an n.wendt@widukind-gymnasium.de

 

Klamotten-Upcycling (Donnerstag, 04.08.)

Aus alt mach neu! Warum kaputte oder ungeliebte Anziehsachen wegwerfen, wenn wir daraus auch selbst etwas schönes Neues machen können? Das ist nachhaltig, schont Ressourcen und macht auch noch richtig Spaß!
Wir bringen Nähmaschinen und verschiedene Materialien mit und ihr alte Kleidungsstücke zum upcyclen. Gemeinsam überlegen wir, mit welchen Techniken ihr daraus wieder ein tolles Teil zaubern könnt und helfen euch bei der Umsetzung.
Ihr müsst keine Erfahrungen im Nähen haben, um mitzumachen.
Anmeldungen bis zum 01.08. an n.wendt@widukind-gymnasium.de

 

Gipsabdrücke und Gipsmasken (Freitag, 05.08.)

Am letzten Tag der Kreativtage arbeiten wir gemeinsam mit Gips. Wir stellen eigene Gipsmasken her, die anschließend bunt bemalt und verziert werden können.
Dabei könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen, eure Gesichter zu Monstern, Fabelwesen oder Elfen werden lassen. Oder vielleicht habt ihr mehr Lust, einen dreidimensionalen Handabdruck herzustellen...?
Anmeldungen bis zum 01.08. an n.wendt@widukind-gymnasium.de

 

 

08.08.- 09.08.

 

Mädchenprojekt – Ausflug zum Mädchen*treff Bielefeld (Montag und Dienstag, 08. + 09.08.)

Diese beiden Tage sind nur für Mädchen! Wir treffen uns in Enger und fahren gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bielefeld zum Mädchen*treff.
Der Mädchen*treff ist ein Ort nur für Mädchen* und junge Frauen*, der Raum für all eure verschiedenen Fähigkeiten, Stärken und Besonderheiten bietet. Hier habt ihr das Sagen, ihr könnt eigene Ideen und Wünsche einbringen. Wir können gemeinsam kreativ werden, tanzen, Selbstbehauptungstechniken üben, gemeinsam kochen, essen und einfach eine gute Zeit haben.
Nachmittags fahren wir mit Bus und Bahn wieder zurück nach Enger.
Nora freut sich auf euch!
Anmeldungen bis zum 01.08. an n.wendt@widukind-gymnasium.de